Herzlich Willkommen beim GEW-Kreisverband Lüchow-Dannenberg

GEW unterstützt den Klimastreik

image.png

"Für den 20.9.2019 ruft Fridays for Future (FfF) zum Klimastreik auf. Um den Druck auf die Politik weiter zu erhöhen folgt bis zum 27.9.2019 die „Week for Climate“.

Auch hier im Landkreis ist der Klimawandel immer wieder Thema, teils aus Solidarität mit den am schlimmsten betroffenen Menschen weltweit, teils aber auch aus eigener Betroffenheit hier vor Ort (Dürre, nicht endender Regen, niedrige Pegelstände an der Elbe, Waldsterben, Artensterben, etc.).

Nachdem die Regierungen der Welt sich seit mehr als 30 Jahren auf Klimakonferenzen auf keine verbindlichen Maßnahmen zur Beendigung der Klimakrise einigen konnten, müssen wir heute feststellen, dass der Klimawandel ungebremst voranschreitet. Es bleiben nur noch wenige Jahre für die überfälligen grundsätzlichen Veränderungen in unserer Lebens- und Produktionsweise z.B. in den Bereichen der Energiegewinnung, der Mobilität und der Lebensmittelindustrie.

Insbesondere im Bereich der Landwirtschaft sehen wir die Notwendigkeit tiefgreifender Veränderungen, wobei wir einerseits die Zwangslage vieler hochverschuldeter Landwirte und andererseits unser eigenen Konsumverhalten berücksichtigen wollen.

Wir müssen weg von der Vorstellung, dass auf einem begrenzten Planeten ein unbegrenztes Wachstum möglich ist.

Das Aufbegehren der Schüler*innen mit der Bewegung „FfF“ zur Sicherung ihrer (und unser aller) Lebensgrundlage hat vielen Menschen wieder Hoffnung auf notwendige Veränderungen gemacht. Darum lasst uns den Aufruf zum Klimastreik an unsere Arbeitsplätze tragen."

2019 09 02 GV Beschluss FFF